TCM

 

Traditionelle Chinesische Medizin


TCM bedeutet traditionell chinesische Medizin. Ihr Ursprung reicht mehrere tausend Jahre zurück. Die Akupunktur ist eines der bekanntesten Therapieformen der Chinesischen Medizin. Außerdem gehört zur TCM die Kräutertherapie, Qi Gong (Bewegung) und die richtige Ernährung.

Die Vorstellungen der TCM beruhen unter anderem auf der Idee gleichmäßig fließender Energieströme entlang bestimmter Bahnen, sogenannter Meridiane. Auf diesen Meridianen befinden sich die Akupunkturpunkte.

Befindet sich der Mensch im Zustand der Harmonie mich sich selbst und der Natur, ist ausreichend Energie vorhanden und gleichmäßig verteilt, ist der Mensch gesund. Bei Störungen dieses Gleichgewichts kommt es zu Blockaden, die sich in Befindlichkeitsstörungen, Schmerzen oder Krankheiten äußern.

Durch die Akupunktur wird versucht, diese Blockaden aufzulösen, um den Menschen wieder in sein Gleichgewicht zu bringen und seine Selbstheilungskräfte anzuregen. .