Therapien und Schwerpunkte

 


Zu Beginn jeder Therapie ist eine gründliche Anamnese (Dauer 1 - 2 Stunden erforderlich).

Dabei wird nicht nur die jetzige Erkrankung, sondern der Patient als Ganzes betrachtet. Dazu gehört neben der Einbeziehung der Psyche und des Befindens auch frühere Erkrankungen, Operationen, Unfälle, Schicksalsschläge, Erkrankung der Vorfahren....

Ein wichtiges "Element" der TCM ist die Puls- und Zungendiagnose. Wenn nötig werden weitere körperliche Untersuchungen durchgeführt.

Neben der Körperakupunktur biete ich auch die Ohrakupunktur an. Am Ohr findet man Punkte, die einen direkten (reflekrorischen) Zusammenhang mit Körperreagionen und Organen haben.

Die Behandlungsdauer für eine Akupunktursitzung richtet sich nach der Art der Erkrankung.

Sie kann 5 Minuten bei akuten Störungen mit wenigen täglichen Behandlungen bis zu 30 - 60 Minuten bei chronischen Beschwerden mit Behandlungen im wöchentlichen Abstand in Anspruch nehmen.

Bei Nadelangst oder bei der Einnahme von Blutverdünner kann ich anstatt der Akupunktnadeln einen Soflaser einsetzen.

Wenn nötig, verordne ich zu der Akupunkturbehandlung Kräuter (einheimische), Schüssler Salze, homöopathische Mittel, Enzyme, Probiotika für die Darmsanierung. "Gesundheit kommt aus dem Darm"

Etwa 10 Prozent der Patienten sprechen nicht auf die Akupunktur an. Zur Schmerztherapie kann ich anstelle der Akupunktur "die Schmerztherapie nach Erdmann" einsetzen. Hier wird mit dem Einsatz von Lokalanästhetika, homöopthischen Mitteln auch das Baunscheidtiergerät und ein spezielles Öl verwendet.

Da der Organismus nur bei richtiger Atmung funktioniert, setzte ich auch meine Kenntnisse aus meiner Tätigkeit als Yogalehrerin mit ein und baue in die Therapie bei Bedarf Atemübungen, Yogaübungen und auch das rechte Verständnis für Anspannung und Entspannung mit ein. Ebenso erteile ich bei Bedarf auch Hinweise für die richtige Ernährung.

 

Mögliche Behandlungsfelder


Erkrankungen des Stütz- und Bewegungssystems

Verdauungsorgane (Magen-Darm-Beschwerden)

Gynäkologische Erkrankungen

Neurologische Krankheiten

Psychische und psychosomatische Störungen

Erkrankungen der Atemwege

Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Hauterkrankungen


 
 

Mein Herzenswunsch
Ihre Selbstheilungskräfte mit Ihrer Hilfe,
meinem Wissen und Können zu aktivieren.